Der Verein zur Förderung des Stadtarchivs – Partner in dem Projekt 773 Schritte durch die Zeit – Königstraße Elmshorn – hat einen neuen Elmshorn Kalender für das Jahr 2020 zusammen gestellt. Im Fokus steht die Königstraße als zentraler Ort für das Leben in der Stadt im Wandel der Zeit. Ab 13. November ist die neueste Auflage des Kalenders in der Flora Apotheke erhältlich.
Die Königstraße gehört zu den ältesten Straßen in Elmshorn. Als ein Teil der Landstraße nach Barmstedt trug sie einst den Straßennamen Wedenkamp. Später wurde der Abschnitt vom Alten Markt bis zum Bahnhof in Königstraße umbenannt. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Königstraße zu einer der Hauptgeschäftsstraßen. Am 10. November 1972 wurde die Fußgängerzone eingeweiht, die zur weiteren Attraktivität beigetragen hat.
Die Fotos in dem Kalender erinnern an die Zeit, als die Königstraße noch eine viel befahrene Hauptverkehrsstraße war. Unter anderem mit dem vermutlich ersten Zebrastreifen Elmshorns, Fassaden und Reklameschildern der 1950er, 60er und 70er Jahre sowie dicht gedrängten Menschenansammlungen vor den Schaufenstern.
Die Texte zu den Kalenderbildern und die „Binnen-Texte“ vor 100 Jahren stammen von Jens Gatzenmeier, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn. Die Vereinsmitglieder werden auch die Verteilung des Elmshorner Kalenders unterstützen und stehen ehrenamtlich zur Verfügung für alle Informationen rund um den Kalender, Stadtarchiv und die Vereinsarbeit.
Erhältlich ist der Kalender ab Mittwoch, 13. November, zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Flora Apotheke (Schulstraße 25). Für den Kalender wird kein Verkaufspreis erhoben, jedoch wird um eine freiwillige Spende in Höhe von mindestens zwei Euro gebeten. Die Druckauflage liegt bei 2.500 Exemplaren.