Mirjam Kull

Citykirchenarbeit (auch) in der Königstraße

Pastorin Mirjam Kull in der St.Nikolai Kirche am Alten Markt. Foto: Sammlung IME

Als Pastorin der St. Nikolai-Kirchengemeinde hat Mirjam Kull einen anderen Blick auf die Kirche und den Alten Markt, als viele Elmshornerinnen und Elmshorner. Seit dem Sommer 2019 arbeitet sie in Elmshorn und ist mit einer halben Stelle auch für die Citykirchenarbeit zuständig.

An ihrem Arbeitsplatz, dem Raum rund um die Kirche direkt in der Innenstadt, fasziniert sie vor allem das Leben. Kinder spielen, Menschen gehen einkaufen, treffen sich in den Cafés und essen Eis. All diesen Trubel möchte sie gern in die Kirchenarbeit einfließen lassen. Ursprünglich sei die Kirche „mitten im Leben“ gebaut worden. Hier sollen nun wieder Begegnungen stattfinden. Die Kirche sieht Kull dabei als einen Platz, an dem sich die Stadt trifft.

Mit uns sprach die Neu-Elmshornerin über die Besonderheiten der Königstraße, ihre Arbeit sowie den Weg zwischen Bahnhof und Kirche.

Nach oben scrollen